Donnerstag 28.03.2024

Inforadio

Unternehmensporträt, Mi 03.03.10 14:34 Uhr
Unternehmensporträt "Die Sonnenhandwerker"
Das Bundeskabinett hat heute die strittige Novelle über die Subventionskürzungen für die Solarwirtschaft verabschiedet. Danach soll unter anderem die Förderung neuer Solaranlagen auf Dächern ab dem ersten Juli um 16 Prozent gerkürzt werden. Mehr Geld dagegen werden diejenigen erhalten, die den erzeugten Sonnenstrom nicht einspeisen, sondern selbst verbrauchen und damit das Netz entlasten. Eine Entscheidung, die von der Branche mit gemischten Gefühlen angesehen wird, besonders in Ostdeutschland, wo etliche Firmen jetzt erst richtig loslegen wollen. Von der Zukunftstechnologie profitieren auch in unserer Region inzwischen neben wenigen größeren auch viele kleinere und mittelständischen Betriebe, die die Produkte der Solarfabriken auf die Dächer und Freiflächen montieren und so manchen Hausbesitzer glücklich machen. Wolf-Alexander Ortmann besuchte den Mittelständler die "Sonnenhandwerker" aus Fürstenwalde .

weitere Informationen unter: