Samstag 20.04.2024

8,4 Kwp in Hohenwarsleben

Pressemitteilung erschienen am: 08.07.2010
Der mit der Sonne handwerkt

René Pötzsch kann in diesen Tagen auf 20 Jahre Unternehmertum zurück-blicken. Voller Stolz spricht der 45- jährigeFürstenwalder von seinem Erfolg
mit der Firma „Sonnenhandwerker“, die jedes Jahr stetig Zuwachs hat. Die GmbH besteht seit 2002 und ging aus der 1990 gegründeten Firma Pötzsch-Elektroanlagen hervor. Ursprünglich auf TV-Anlagen ausgerichtet, entwickelte
sich die Firma zum Handwerksunternehmen für neue Energiesysteme.
Die Umsätze gingen in den Jahren stetig nach oben. Wurde 2005 ein Jahres-umsatz von 1,0 Mill. Euro erzielt, liegt er im Halbjahr 2010 schon bei 7,2 Mill. Euro. Auch die Mitarbeiterzahl stieg von 9 auf 28 Beschäftigte im Innen-dienst an. Außerdem sind 53 Handelsvertreter in ganz Deutschland unterwegs und vertreiben die drei Produktgruppen Solarthermie-, Wärme-pumpen und Photovoltaikanlagen. 15 eigene Monteure und 17 Fremdfirmen sind auf den Baustellen, vorwiegend Einfamilienhäuser, Carports und große Scheunen, unterwegs und installieren die hochwertigen Anlagen.